First Sunbeams

Die ersten warmen Tage im neuen Jahr sind da und es fühlt sich schon fast wie Frühjahr an! Allerdings ist es trotz Außentemperaturen bis 20 Grad unter Wasser immer noch Winter! Das Thermometer zeigt das nämlich noch deutlich!
Trotz alledem zieht es mich bei diesen Temperaturen natürlich wie alle anderen auch ans Wasser! Selbst wenn nichts gehen sollte, hauptsache draußen und Vitamin D tanken!
Ein Tag vor dem eigentlichen Angeltag fuhren mein guter Freund Pierre und ich einige Gewässer ab um uns einen Überblick zu beschaffen, welche Gewässer schon Eisfrei sind und welche nicht! Ein flacher Parksee hatte es uns schnell angetan! Hier wird sich das Wasser schnell erwärmen und durch das sehr klare Wasser könnte man auch evtl. schnell Fische lokalisieren können, die sich die Sonne auf ihre Winterwampe scheinen lassen!
Außer einer großen Eisscholle die sich noch in einem Teil des Sees befand konnten wir leider nichts sehen, aber ein Versuch war es wert!

Am nächsten Tag machten wir uns früh morgens auf den Weg und bezogen einen Platz der in der Vergangenheit um diese Jahreszeit schon recht produktiv war!

Wir verteilten unsere Ruten überall wo wir Fische vermuteten!
Spinnerrigs mit bunten Popups als Singlehook präsentiert das war die Taktik!

Bis Vormittags tat sich leider gar nichts! Keine Zeichen von Fischen,  nichts! Also entschloss ich mich dazu mir mit dem fliegenden Auge einen Überblick zu beschaffen! Leider konnten wir auch damit keine Fische finden, es schien fast als gäbe es keine Fische mehr im See!
Puhh was jetzt? Erstmal Kaffee mit einem guten Schluck Baileys das hilft immer!
Daraufhin drehte ich eine Runde um den See und versuchte mit der Polbrille Fische in Ufernähe oder unter Bäumen zu finden!

Erster Spot, ein Blick, Bämmm ein Fisch, zwei Fische, zehn Fische! Alles klar, hier muss mindestens eine Rute hin!
Als ich etwas nervös und aufgeregt zurück kam erzählte ich Pierre von dem was ich gesehen hatte! Ein leichtes 60gramm Blei, ein weißer Popup am Spinnerrig, 1Meter neben die Fische das muss funktionieren!
Die zweite Rute legte ich etwas weiter entfernt von den Fischen aber dennoch in das gleiche Arial!

Selbe Präsentation nur hier mit einem washed out pinken Popup!
Eine gute Stunde und fünf Kaffee später, Fullrun auf die Rute die einen Meter neben den Fischen lag!
Der Drill war der Wassertemperatur geschuldet relativ unspektakulär und verlief schnell!
Beim ersten Kescherversuch dachte ich ich sehe nicht richtig, da hing einfach der meines Wissens nach größte Fisch aus dem See dran und was für ein bildschöner Fisch – das ist unglaublich! Der zweite Kescherversuch saß und wir drehten etwas durch, da er auch der erste Fisch für mich 2021 war!
Erstmal klar kommen war angesagt!

Wir lichteten den Fisch ab und genossen einfach den Moment! Denn mal ehrlich, wer rechnet denn mit sowas?!
Ich sagte zu Pierre, egal was jetzt passiert, der Rest gehört dir! Ich war einfach mehr als zufrieden und glücklich über diesen Fang!

Es verging eine Weile und ehrlich gesagt rechneten wir mit keinem weiteren Fisch!
Pierre schlief eine Runde und ich dadelte am Handy rum und ergötzte mich an den Bildern die wir zuvor gemacht hatten!
Aus dem nichts rannte die Rute etwas weiter entfernt von den Fischen ab! Ich nahm die Rute schnell auf da sie kurz vor Holz lag und übergab sie dem etwas verschlafenen Pierre, denn nun war er dran!
Pierre drillte Ihn gekonnt aus und wir fingen den zweiten wunderschönen Fisch an diesem wahnsinns Tag!

Wir beide hatten damit unseren ersten Fisch für dieses Jahr gefangen! Das Jahr hätte wohl kaum besser starten können!
An dem Tag ging dann nicht mehr viel außer das wir die Baileys Flasche leerten und uns am Abend noch bei mir zu Hause was zu essen bestellten!

Bis zum nächsten mal Jungs!

Philipp

Schreibe einen Kommentar